Liebe Hinterbrühlerinnen und Hinterbrühler!

Ich möchte mich auf diese Weise als neuer Bürgermeister der Hinterbrühl bei Ihnen vorstellen. Ich freue mich, dass ich in der Gemeinderatssitzung am 11.3.2014 mit großem Vertrauen (20 von 24 Stimmen) als Nachfolger des langjährigen Bürgermeisters Benno Moldan gewählt wurde. Bei ihm möchte ich mich ganz besonders bedanken: Benno Moldan hat sich nach 14 Jahren aus Altersgründen zum Rücktritt entschlossen und mir ermöglicht, ein gut geführtes Amt zu übernehmen.
Ich bin 49 Jahre alt, bin verheiratet mit Irene und habe 2 Kinder mit 17 und 15 Jahren. Beruflich führe ich in der Hinterbrühl gemeinsam mit meiner Gattin einen mittelständischen Betrieb mit ca. 30 Mitarbeitern.
In den letzten 9 Jahren durfte ich als Finanzreferent die finanziellen Geschicke der Gemeinde leiten. Seit fast 20 Jahren bin ich Mitglied des Gemeinderats.
Kommunale Aufgaben in der heutigen Zeit sind vielschichtig; selten gibt es eindeutige Lösungen. Nur auf der Basis von sachlichen und rationalen Überlegungen kommt es zu sinnvollen Entscheidungen, um die ich mich über die Parteigrenzen hinweg bemühen werde. Viele Dinge wie Verkehr, Kanal oder Hochwasser können nur vernetzt mit unseren Nachbargemeinden betrachtet und gelöst werden, weswegen ich mich in den nächsten Wochen mit meinen benachbarten Amtskollegen treffen werde, um die schon bestehende gute Zusammenarbeit fortzusetzen.
Konkrete Projekte, die uns momentan beschäftigen, sind der Steinbruch in Gaaden, der große Auswirkungen auf unseren Ort hat, der Bau des Schülerhorts, dessen Finanzierung in der nächsten Zeit in Zusammenarbeit mit dem Land NÖ geklärt werden muss, sowie die Planung für Wohnungen für jüngere und ältere Gemeindebürger auf dem Gebiet der ehemaligen Sauerstiftung.
Und all dies passiert neben den normalen kommunalen Aufgaben wie Kanalsanierung und Straßenbau. Als besonders wichtig erachte ich zudem die Pflege des sozialen und kulturellen Lebens in der Gemeinde, sind es doch diese Dinge, die einen Ort zusätzlich lebenswert machen.
Mit großer Freude wende ich mich den Herausforderungen des Bürgermeisteramts zu und möchte auch gerne auf Sie als Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde um Unterstützung bitten, unseren Ort auch weiterhin als lebenswerte Gemeinde zu erhalten.
Gerne bin ich für Sie erreichbar unter bgm@~@hinterbruehl.com bzw. in den Sprechstunden jeden Dienstag von 18 h bis 19 h sowie jeden Mittwoch von 8 h bis 9h.
Einstweilen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Ihr Mag. Erich Moser
Bürgermeister der Marktgemeinde Hinterbrühl