Zum Inhalt springen

Neues aus dem Gemeinderat

Neuigkeiten aus der Sitzung vom 24.03.2015.

Neben einer umfassenden Tagesordnung mit Wahl der Ausschussmitglieder, Rechnungsabschluss 2014 und vielen anderen Punkten informierte Bgm. Mag. Moser im Bericht des Bürgermeisters unter anderem über folgende Themen:

Thema LKW Verkehr

Anfang März gab es auf Initiative des Bürgermeisters eine Verkehrsverhandlung mit der Bezirkshauptmannschaft Mödling zum Thema Schwerverkehr im Ort. Untersucht wurde speziell die Situation des Steinbruchs in Gaaden, der vermutlich einen großen Teil des Schwerverkehrs bewirkt. Vereinbart wurden Verkehrszählungen im Sommer an fünf verschiedenen Punkten: B11 vor Steinbruch Gaaden, Brücke Zubringer Sparbach, Hauptstraße Hinterbrühl sowie zwei Zählpunkte in Mödling. Diese Zählungen sollen eine sachliche Grundlage für eine weitere Diskussion über eine Reduktion des Schwerverkehrs bzw. des Ziel- und Quellverkehrs ermöglichen. Außerdem wurde die Situation des Tempo 70 innerhalb des Ortsgebietes bei der Ortseinfahrt Gaaden umfassend beleuchtet. Bgm. Mag. Moser setzt sich vehement für eine Änderung auf ein Tempo 50 ein und sieht hier eine gute Chance auf ein Umdenken der Behörde. Der Verkehrssachverständige versprach eine nochmalige Prüfung der Situation.

Thema Johannesstraße

Auf Initiative des Bürgermeisters wird von der Landesstraßenverwaltung ein Plan der Johannesstraße vorgelegt. Dieser Plan soll verkehrsberuhigende Maßnahmen, einen Rückbau im oberen Teil, einen Straßenteiler sowie einen Ausbau des Gehsteigs beinhalten. Außerdem sollen Parkplätze soweit wie möglich erhalten werden. Dieser Plan wird in der zweiten Aprilhälfte in einem Raumordnungsausschuss behandelt und dann eine Woche auf dem Gemeindeamt aufliegen, um den Anrainern die Möglichkeit einer Einsicht zu geben. Danach soll Anfang Mai eine Anrainerbesprechung stattfinden, in der die Bewohner der Johannesstraße nochmals die Möglichkeit haben, diesen Entwurf mit den Mitarbeitern der Landesstraßenverwaltung zu diskutieren. Bürgermeister Mag. Moser hofft, mit dieser transparenten und offenen Zugangsweise auf eine entsprechende Einbindung der Bevölkerung und gute Lösung der Straßensituation.

Thema Hort

Wie in der NÖN zu lesen war, wird der Neubau des Hortes in diesem Jahr nicht stattfinden. Der Grund hierfür ist, dass vor dem Beginn dieses kostenintensiven Projekts das derzeitige Großprojekt Sanierung Johannesstraße, welches in den Bereichen Kanal/Straße hohe zusätzliche Kosten verursacht, vorher abgeschlossen sein muss. 

 Wahl der Ausschüsse sowie deren MitgliederInnen

Der Gemeinderat hat die Anzahl der Gemeinderatsausschüsse auf 10 erhöht. In dieser Periode wurde der bisherige Ausschuss für Kultur, Senioren und Vereinswesen in einen Ausschuss Kultur sowie einen zweiten für Senioren und Vereinswesen geteilt. Genaueres zu den Ausschüssen werden wir nach Konstituierung dieser berichten.

Bestellungen

Der Gemeinderat hat Herrn Dr. Hans-Jörg Preiss zum Ortsvorsteher von Weissenbach und Herrn Josef Kühmayer von Sparbach bestellt. Weiters wurden ua. GFGR Peter Durec zum Umweltgemeinderat, Frau GRin Elisabeth Csekits zur Bildungsgemeinderätin, Diego Vizuete zum Jugendgemeinderat, Dr. Amilcar Vizuete zum EU-Gemeinderat sowie GFGR Dr. Hans-Jörg Preiss zum Biosphärenpark-Botschafter ernannt.

Zurück