Zum Inhalt springen

Lob für den "Roten Ofen": Klettern, Spielen, Rasten

Immer mehr Kletterbegeisterte und Erholungssuchende lockt es in den vor zwei Jahren revitalisierten Steinbruch "Roter Ofen".

Der "Rote Ofen" ist eine einmalige Erholungsoase direkt vor der Haustür. Der ehemalige Steinbruch wurde 2007 mit Unterstützung des Landes zu einem Freizeitgebiet umgewandelt. Seither nutzen immer mehr Hinterbrühler und Hinterbrühlerinnen den herrlichen Platz mit Blick auf die Gemeinde. Kletterrouten in verschiedenen Schwierigkeiten ermöglichen auch Kindern nette Kletterein. Der unmittelbar an den Klettersteig angrenzende Spielplatz mit Bänken und Tischen für ein Picnic begeistert auch Nicht-Kletterer, lobte vor kurzem auch eine Freizeitzeitschrift (ÖTZ). Der ehemalige Steinbruch "Roter Ofen" wurde im Zuge des Hinterbrühler Kanalbaus als Erddeponie verwendet. Die Auflage zur Revitalisierung bestand schon vor Jahren von seiten des Landes. Die ÖVP Gemeindeführung gelang die erfolgreiche Umsetzung trotz massiver Proteste der Opposition.

Zurück